Sind die Schulungen der Hogrefe Academy wirksam? Welche Effekte lassen sich durch ein Prä-Post Design finden? Diese Fragen stellte sich Frau Henrike Schmidtchen im Rahmen Ihrer Masterarbeit an der PFH Göttingen in Kooperation mit dem Hogrefe Verlag. Lesen Sie hier einen Auszug aus den Ergebnissen.
Die vier Forschungsfragen zur Qualitätssicherung
Im Rahmen der Masterarbeit wurden vier Forschungsfragen bearbeitet:
- Reaktion: Reagieren die Teilnehmer*innen positiv auf die Trainingsmaßnahme?
- Lernen: Ist das Wissen über das geschulte diagnostische Instrument nach der Teilnahme höher als zuvor?
- Verhalten: Inwieweit wirkt sich die Hogrefe Testanwenderschulung auf das Verhalten der Teilnehmer*innen aus?
- Randbedingungen: Besteht ein Zusammenhang zwischen den Randbedingungen (Motivation, Selbstwirksamkeitserwartung, Unterstützung und zeitliche Ressourcen in der Umsetzung) und den Ebenen: Reaktion, Lernen oder Verhalten?