Wenn sich eine Familie zur klinischen Diagnostik ihres Kindes oder Jugendlichen vorstellt, sind im Verlauf verschiedene Fragen zu beantworten. In unserem fiktiven Fallbeispiel möchte die Familie von Marie (8 Jahre) die Verdachtsdiagnose ADHS sowie verschiedene Ängste bei einer Psychologin diagnostisch abklären lassen. Hierbei stellt sich die Psychologin unter anderem folgende Fragen: Sind bei Marie die klinischen Diagnosekriterien für eine ADHS erfüllt? Wenn ja, wie stark sind diese Auffälligkeiten ausgeprägt? Wie genau äußert sich die ADHS in der Schule, zu Hause oder in ihrer Freizeit? Gibt es zudem noch weitere behandlungsbedürftige psychische Auffälligkeiten? Um diese Fragen beantworten zu können, setzt die Psychologin im Rahmen einer gezielten klinischen Exploration unter anderem die neuen Interview-Leitfäden DISYPS-ILF ein.
Was sind die DISYPS-ILF?
Bei den DISYPS-ILF Interview-Leitfäden zum Diagnostik-System für Psychische Störungen nach DSM-5 für Kinder und Jugendliche (DISYPS-ILF) handelt es sich um semi-strukturierte diagnostische Interviews, die ein breites Spektrum gegenwärtiger psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen nach DSM-5 erfassen. Diese Interview-Leitfäden wurden als Ergänzung zu Diagnostik-System für Psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche (DISYPS-III) entwickelt, um neben einer freien klinischen Exploration anhand der Diagnose-Checklisten (DCL) aus dem DISYPS-III auch eine höher strukturierte Exploration und Beurteilung der Diagnosekriterien zu ermöglichen.