Konflikte entstehen dann, wenn einer etwas will und der andere damit nicht einverstanden ist oder davon gar nichts weiß. Ein Großteil der Konflikte im Berufsalltag resultiert aus schlecht oder falsch kommunizierten Erwartungen. Wir wollen zu viel oder das Falsche. Und wir sagen es nicht deutlich oder zu wenig durchdacht. Dabei hinterlassen wir dann oft eine egoistische oder unsympathische Wirkung. Diese Abstrahlung ist natürlich im Widerspruch zu unserem Ziel. Und zeitgemäß ist sie auch nicht.
Was aber haben Konflikte, Sympathie, Kommunikation und Egoismus mit Einfluss zu tun? Sehr viel. Denn es geht um die Frage der Haltung. Und wie wir die Haltung in Worte fassen, wenn wir mit unserem Adressaten sprechen. Stil und Inhalt unserer Kommunikation und unseres Verhaltens prägen das Ergebnis. Dabei kann weniger mehr sein – um eine stimmige und gute Wirkung zu erzielen.
Von Dr. Marco Behrmann.