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ADHS-KJ

ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche (ADHS-KJ)

von Ulrike Petermann, Franz Petermann

Paper and Pencil

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Einsatzbereich

Das ADHS-KJ ermöglicht die Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6;0 bis 12;11 Jahren unter Verwendung von Fremdurteil (Eltern, Lehrkraft), Verhaltenbsbeobachtung und der direkten Testung des Kindes bzw. Jugendlichen. Das Verfahren kann angwendet werden durch Klinische Kinder- und Neuropsychologen, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Psychologische Psychotherapeuten mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin sowie Ergotherapeuten mit Erfahrung in der Diagnostik einer ADHS. Es kann insbesondere dann eingesetzt werden, wenn der Verdacht auf eine ADHS besteht.

Inhalt

Das multimodale und multimethodale ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche (ADHS-KJ) ermöglicht es, leitliniengetreu (nach der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften; AWMF) mit Ausnahme der medizinischen Beurteilung alle Diagnosekriterien einer ADHS zu erheben und die relevanten diagnostischen Kriterien dahingehend zu prüfen, ob der Verdacht einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung zu bestätigen ist. Das ADHS-KJ setzt sich aus einem neuropsychologischen Einzeltest zur Überprüfung verschiedener Exekutivfunktionen, einem Verhaltensbeobachtungsbogen zur hyperaktiven Symptomatik sowie aus an der ICD-10 orientierten Checklisten für Eltern und Lehrkräfte zusammen.

Im neuropsychologischen Einzeltest werden die Leistungen des Kindes in den folgenden Bereichen erhoben: Aufmerksamkeit, Organisaion, der Informationsverarbeitung und Inhibition. Die Befunde daraus werden einerseits zur Entscheidung einbezogen, wenn Diskrepanzen zwischen Urteilern (Eltern, Lehrkräfte) auftreten. Andererseits geben auffällige Exekutivfunktionen Hinweise auf spezifische Therapieziele und Behandlungsmethoden für das Kind.

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Zuverlässigkeit

Die interne Konsistenz nach Cronbachs α des Verhaltensbeobachtungsbogens beträgt .83, die der Einzelskalen der Eltern- und Lehrer-Checkliste liegt zwischen .72 und .91 und die der Gesamtskala zwischen .91 und .94. Für das neuropsychologische Testverfahren variieren die internen Konsistenzen nach Cronbachs α für die Einzelskalen zwischen .66 und .87. Die Retest-Reliabilität mit einem Intervall von 14 bis 16 Wochen wurde anhand einer Studie von 36 Kindern überprüft. Sie liegt für die Elternchecklisten zwischen .58 und .78, für den Gesamtwert des neuropsychologischen Testverfahrens bei .65 und für die Untertests zwischen .32 und .61.

Testgültigkeit

Die inhaltliche Validität ist für die Checklisten für Eltern und Lehrkräfte sowie für den Verhaltensbeobachtungsbogen gegeben, da sie aus den Kriterien der ICD-10 direkt abgeleitet wurden. Die Kriteriumsvalidität wurde mit verschiedenen Erhebungsverfahren (u. a. SDQ, DISYPS-III, WISC-V) überprüft.

Normen

Es liegen alters- und geschlechtsspezifische Normen vor. Die deutschlandweit erhobene Normstichprobe umfasst 535 Kinder/Jugendliche zwischen 6;0 und 12;11 Jahren.

Bearbeitungsdauer

Die Durchführungsdauer des neuropsychologischen Testverfahrens beträgt 25 bis 30 Minuten. Die Auswertung aller Untertests beansprucht ca. 10 Minuten. Insgesamt werden für die Auswertung des ADHS-KJ, inklusive Checklisten und Verhaltensbeobachtungsbogen ca, 15 Minuten benötigt.

Erscheinungshinweis

In Anwendung seit 2019.

Ref-ID: T_ADHS-KJ_L