Gesamtsatz bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen ADHS-E Kernscreening, 25 Fragebogen ADHS-LE
Langform, Auswertungsschablonen ADHS-LE, Substanzmittelscreening (Block á 25 Blatt) und Box
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ADHS-E

ADHS-Screening für Erwachsene

Ein Verfahren zur Erfassung von Symptomen einer ADHS

2., korrigierte und überarbeitete Auflage

von Sören Schmidt, Franz Petermann

Paper and Pencil
Paper and Pencil
25 Fragebogen ADHS-E Kernscreening
Artikelnummer: 2808403
36,00 €
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Gesamtsatz bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen ADHS-E Kernscreening, 25 Fragebogen ADHS-LE Langform, Auswertungsschablonen ADHS-LE, Substanzmittelscreening (Block á 25 Blatt) und Box
Gesamtsatz bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen ADHS-E Kernscreening, 25 Fragebogen ADHS-LE Langform, Auswertungsschablonen ADHS-LE, Substanzmittelscreening (Block á 25 Blatt) und Box
Artikelnummer: 2808401
153,00 €
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25 Fragebogen ADHS-LE Langform
Artikelnummer: 2808402
47,00 €
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2 Auswertungsschablonen ADHS-LE
Artikelnummer: 2808404
13,60 €
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Manual
Artikelnummer: 2808405
74,00 €
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Substanzmitteilscreening ADHS-LE (25 Blatt)
Artikelnummer: 2808406
6,30 €
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Gesamtsatz bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen ADHS-E Kernscreening, 25 Fragebogen ADHS-LE
Langform, Auswertungsschablonen ADHS-LE, Substanzmittelscreening (Block á 25 Blatt) und Box

Einsatzbereich

Erwachsene. Individuell.

Inhalt

Das ADHS-Screening für Erwachsene stellt ein zeitökonomisches Screening-Instrument zur Erfassung von Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen dar. Die erfassten Bereiche orientieren sich an den diagnostischen Leitlinien zur ADHS bei Erwachsenen. Dabei ermöglicht eine differenzierte Profilanalyse die individuelle Einschätzung der Ausprägung und des Schweregrades einer ADHS-Symptomatik und liefert ebenfalls differenzialdiagnostische Zusatzinformationen. Zur dimensionalen Erfassung von ADHS-Symptomen bietet das ADHS-Screening für Erwachsene zwei Möglichkeiten: a) Den Einsatz des Kernscreenings (ADHS-E), welches alle diagnoserelevanten Problembereiche erfasst und somit einen differenzierten Überblick über die psychopathologische Ausprägung ermöglicht. b) Eine Langform (ADHS-LE), in der alle diagnoserelevanten Problembereiche des Kernscreenings mit einer höheren Itemzahl enthalten sind und darüber hinaus noch zwei Skalen zur zusätzlichen Erhebung klinisch relevanter Merkmale sowie ein Alkohol-, Drogen- und Medikamentenscreening.

Zuverlässigkeit

Die Interne Konsistenz (Cronbachs a) liegt zwischen α = .73 und α = .87 im ADHS-E sowie α = .75 und α = .93 im ADHS-LE. Die Split-Half-Reliabilität liegt bei rk = .81 im ADHS-E und rk = .95 im ADHS-LE. Die Retest-Reliabilität liegt zwischen rtt = .85 und rtt = .94 im ADHS-E sowie rtt = .53 und rtt = .94 im ADHS-LE.

Testgültigkeit

Die Konstruktvalidität ist über die faktorenanalytisch ermittelten Skalen und zusätzlich herangezogene Skaleninterkorrelationen gegeben. Bei der konvergenten Validität mit konstruktähnlichen Verfahren (ADHS-SB, WURS-K) ergeben sich mittlere bis hohe Zusammenhänge. Die diskriminante Validität ist durch eine niedrige Korrelation mit einem konstruktfernen Verfahren (BSI) gegeben. Hinsichtlich der Klinischen Validität trennt das Verfahren gut zwischen einer klinischen und einer nicht klinischen Stichprobe.

Normen

Für beide Fragebögen liegen T-Werte und Prozentrangwerte vor, welche für das ADHS-E aufgrund einer Repräsentativerhebung (N = 1.845) im Jahre 2008 erstellt wurden.

Bearbeitungsdauer

7 bis 10 Minuten (ADHS-E), 10 bis 15 Minuten (ADHS-LE).

Erscheinungshinweis

In 2., korrigierter und überarbeiteter Auflage seit 2013 lieferbar.

Copyright-Jahr

2009

Ref-ID: 2808403 P-ID: 17939

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