Der GPOP in der zweiten Auflage ist ein Fragebogenverfahren mit 121 Items, das Wahrnehmungs- und Urteilspräferenzen im Sinne der Persönlichkeitstheorie von C. G. Jung misst. Damit verhilft der GPOP zu einem präziseren Verständnis von Persönlichkeitstypen. Auch eine dimensionale Auswertung der Globalskalen sowie der einzelnen Facetten ist im GPOP enthalten. Weitere wichtige und aktuelle Fragestellungen wurden zusätzlich aufgenommen, nämlich wie die Entwicklung der Persönlichkeit gefördert, wie Stress und Persönlichkeit interagieren und wie diese Prozesse bewusst gesteuert werden können. Ziel des Verfahrens ist die Persönlichkeitsentwicklung.
Einsatzbereiche des GPOP sind Organisationen, die Beratung von Einzelpersonen und Teams, Leistungsoptimierung in Unternehmen, Coaching und Entwicklung von Führungskräften, Karriere- und Laufbahnberatung sowie die Steigerung der sozialen Kompetenz.
Der GPOP soll einen Beitrag zum besseren Verständnis von persönlicher Entwicklung und deren Steuerung leisten (was C.G. Jung »bewusste Psychologie« nannte). Entwicklung wird ausgelöst durch bewusste Selbstreflexion und konkrete Lebenssituationen. Der GPOP unterstützt Selbstreflexion und lenkt Aufmerksamkeit auf typische Verhaltensmuster.
Die Anwendungsmöglichkeiten des GPOP sind vielfältig: Er zeigt auf, wie Führungskräfte sich als Führungspersönlichkeiten verstehen können und wie ein Team, das sich aus unterschiedlichen Typen zusammensetzt, lernt, besser zu kooperieren und Synergien herzustellen; wie Studierende sich ihrer persönlichen Präferenzen bewusst werden und entsprechend ihr Lernverhalten bzw. ihre Karriereplanung sinnvoll gestalten.