FAQ – häufige Fragen
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Hogrefe Testsystem.
Sie möchten Tests und Fragebogen digital nutzen?
- Was benötige ich, um digital zu testen? Wie ist der Bestellablauf?
- Kann ich die digitalen Tests auch ohne jährliche Gebühr nutzen?
- Worin unterscheiden sich die Editionen?
- Wenn ich eine HTS Jahreslizenz kaufe, kann ich dann alle Hogrefe Tests nutzen?
- Welche Qualifikation benötige ich für den Kauf digitaler Tests?
- Wie kann ich digitale Tests für mein Hogrefe Testsystem bestellen?
- Benötige ich immer ein Testkit oder kann ich direkt 50 weitere Nutzungen bestellen?
- Sind meine Daten im Hogrefe Testsystem sicher?
Sie haben bereits ein Hogrefe Testsytem?
- Wo kann ich mich in mein Hogrefe Testsystem (HTS) einloggen?
- Ich kann mich nicht mehr einloggen. Was soll ich tun?
- Wo sehe ich, wie viele Testnutzungen ich noch habe?
- Wann entstehen bei der Testung Kosten? Und kann ich den Test mehrmals auswerten?
- Wie kann ich einen Test starten?
- Kann ich das HTS auch mit mehreren Anwender*innen nutzen?
- Ich kann keinen Test vorbereiten/ nicht testen – was soll ich tun?
- Was bedeutet es, wenn Testdurchführungen „reserviert“ sind? Und wie kann ich diese wieder freigeben?
Was benötige ich, um digital zu testen? Wie ist der Bestellablauf?
Der einfachste Weg ist die Bestellung der gewünschten HTS Jahreslizenz (Online-Portalzugang) über unseren Webshop. Bei der HTS Jahreslizenz handelt es sich um ein Abonnement, welches jährlich kündbar ist.
Neben einer HTS Jahreslizenz sollte Ihre Erstbestellung idealerweise einen Qualifikationsnachweis sowie digitale Testnutzungen (Einzelnutzungen oder Testkits) beinhalten. Die Jahreslizenz beinhaltet noch keine Testnutzungen, diese können in der gewünschten Anzahl zusätzlich erworben werden.
Nach der Bestätigung unserer Datenschutz- und Nutzungsbedingungen erhalten Sie Ihre Login-Daten per E-Mail und können mit dem digitalen Testen starten!
Gerne sind wir auch per Telefon oder E-Mail für Ihre Fragen da!
Testzentrale eTests
- +49 551 999 50 880
- +49 551 999 50 111 (Fax)
- E-Mail schreiben
- e-tests@testzentrale.de
Herbert-Quandt-Str. 4
37081 GöttingenDeutschland
Kann ich die digitalen Tests auch ohne jährliche Gebühr nutzen?
Mit unserem Test-Online-Service erhalten Sie die Möglichkeit auch ohne ein eigenes Hogrefe Testsystem (HTS) eine Reihe von berufsbezogenen Verfahren wie z.B. den BIP, BIP-6F FÜMO, NEO-PI-R, GPOP-2, LJI-2 und LMI digital einzusetzen.
Worin unterscheiden sich die Editionen?
Wir bieten Ihnen das HTS Online in vier Editionen an – perfekt auf Ihren Anwendungsbereich und Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Die Basic-Edition bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um die Vorzüge des computergestützten Testens schnell und unkompliziert im Berufsalltag zu nutzen. Die Clinical-Edition wird den besonderen Anforderungen in Kliniken und Praxen gerecht. Speziell auf Ihre Bedürfnisse bei der Personalauswahl und -entwicklung abgestimmt, bieten wir eine HR-Edition an und mit der Full-Edition steht Ihnen die gesamte Bandbreite des Testsystems zur Verfügung.
Wenn ich eine HTS Jahreslizenz kaufe, kann ich dann alle Hogrefe Tests nutzen?
Eine HTS Jahreslizenz bietet Ihnen noch keinen Zugriff auf Testverfahren, diese können je nach Qualifikation erworben werden.
Alle verfügbaren digitalen Testverfahren finden Sie in unserem Webshop.
Oder blättern Sie durch unseren aktuellen Katalog.
Welche Qualifikation benötige ich für den Kauf digitaler Tests?
Bestellungen von digitalen Tests werden von der Testzentrale nur an bestimmte, zum Bezug berechtigte Berufsgruppen geliefert.
Bei einer Erstbestellung müssen Sie daher einen Nachweis Ihrer Bezugsberechtigung erbringen. Sie können die Kopie einer Urkunde (z.B. Abschluss-Urkunde oder Weiterbildungszertifikat) im Rahmen Ihrer Webshop-Bestellung hochladen. Alternativ können Sie uns diese auch per E-Mail senden oder den Antrag auf Bezugsberechtigung ausfüllen.
Expert*innen aus den Bereichen Recruiting, Personalentwicklung, Personalmanagement, Personalberatung, etc. sind berechtigt bei uns Fragebogen und Testverfahren aus dem HR-Bereich zu erwerben. Bitte senden Sie uns einen entsprechenden Nachweis der Qualifikation (Abschlusszeugnis, Weiterbildungsnachweise) zu.
Wie kann ich digitale Tests für mein Hogrefe Testsystem bestellen?
Eine Nachbestellung der Nutzungen kann gerne über unseren Webshop erfolgen. Dort können Sie unter Angabe Ihrer HTS Account-Nummer Testnutzungen bestellen, welche anschließend sofort in Ihrem Online-Portal bereitgestellt werden. Sollte diese Funktion für Sie noch nicht freigeschaltet sein, sprechen Sie uns gerne an!
Eine direkte Nachbestellung über das Hogrefe Testsystem ist leider nicht möglich.
Natürlich sind wir auch persönlich per Telefon oder E-Mail für Sie da!
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- e-tests@testzentrale.de
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Benötige ich immer ein Testkit oder kann ich direkt 50 weitere Nutzungen bestellen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Einzelnutzungen in der gewünschten Anzahl zu erwerben. Der Kauf eines Testkits ist dafür nicht nötig.
Wenn Sie planen einen Test häufiger einzusetzen lohnt sich der Erwerb des Testkits. Dieses beinhaltet in der Regel bereits 50 Testnutzungen sowie das Manual in digitaler Form. Mit der einmaligen Anschaffung des Testkits erhalten Sie die Berechtigung zum Nachkauf der kostengünstigeren Pakete (z.B. „50 weitere Nutzungen“).
Hier finden Sie alle Tests, die im Hogrefe Testsystem verfügbar sind.
Sind meine Daten im Hogrefe Testsystem sicher?
Selbstverständlich gewährleisten wir die Sicherheit Ihrer Daten durch aktuelle Technologien und entsprechend den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Der Schutz Ihrer sensiblen Daten hat für uns höchste Priorität.
Wo kann ich mich in mein Hogrefe Testsystem (HTS) einloggen?
Öffnen Sie sich an Ihrem Computer über den Browser folgende Seite www.hogrefe-online.com und melden Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen (Seriennummer und Passwort) in Ihrem HTS an. Die Zugangsdaten haben Sie von uns per E-Mail erhalten.
In Ihren Anmeldeinformationen finden Sie sowohl ein Nutzerlogin, als auch das Supervisorlogin. Für die tägliche Arbeit mit dem Testsystem verwenden Sie Ihr Nutzerlogin, welches aus einer Seriennummer mit Passwort besteht. Dort haben Sie alle Möglichkeiten digitale Tests vorzubereiten, auszuwerten und Ihren aktuellen Kontostand einzusehen.
Mit dem Supervisorlogin können übergeordnete Accounteinstellungen vorgenommen werden. Sofern Ihr Account mehrere Seriennummern beinhaltet, gelten diese für alle Seriennummern (Logins) des HTS Accounts. Zum Beispiel können Sie dort eine Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung aktivieren oder die automatische Löschung Ihrer Daten einstellen.
Wichtig! Um Tests zu starten, Proband*innen anzulegen oder Anmeldeinformationen zu erstellen müssen Sie mit dem Nutzerlogin angemeldet sein.
Ich kann mich nicht mehr einloggen. Was soll ich tun?
Bitte überprüfen Sie Ihre eingegebenen Zugangsdaten. Hierbei kann es zu einer Verwechselung von Zahlen und Buchstaben kommen (z.B. kleines L mit 1, 0 mit O). Bei mehrfachen Anmeldeversuchen und beim Schließen des Fensters ohne korrektes Logout sperrt Ihr System in der Standardeinstellung den Zugang für 15 Minuten. Versuchen Sie es danach erneut.
Sind Sie auf der korrekten Login-Seite? Verwenden Sie immer https://www.hogrefe-online.com
Sie benötigen Hilfe? Unser Supportteam ist gern für Sie da!
Technischer Support
- +49 551 999 50 888
- E-Mail schreiben
- support@testzentrale.de
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Wo sehe ich, wie viele Testnutzungen ich noch habe?
Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Hogrefe Testsystem Ihr Nutzungskonto einzusehen. Über den Pfeil in der oberen rechten Ecke gelangen Sie in die Einstellungen.
Dort finden Sie Ihr Nutzungskonto und haben die Möglichkeit über die erweiterte Ansicht Ihre Nutzungen einzusehen.
Ihr Nutzungskonto ist aufgeteilt in Durchführung, Report und Export:
- Durchführung: vorhandene Nutzungen
- Report: vorhandene Auswertungen
- Export: vorhandene Möglichkeit den Report zu exportieren
Die Anzahl der Durchführungen ist für Sie entscheidend, denn Sie erhalten von uns immer ausreichend Reports und Exports, um die von Ihnen durchgeführten Tests auszuwerten. Wenn Sie die reservierten Durchführungen von den Gesamtdurchführungen abziehen, wissen Sie, wie viele Tests noch durchgeführt werden können.
Tipp: Auch das mehrmalige Auswerten (Report) eines Testergebnisses, z.B. mit einer veränderten Konfiguration, ist kostenfrei möglich!
Wann entstehen bei der Testung Kosten? Und kann ich den Test mehrmals auswerten?
Erst wenn der Test oder Fragebogen bis zum Ende durchgeführt wurde und Sie eine Auswertung inkl. Report in Ihrem Journal bzw. in Ihrer Ergebnisansicht erhalten entstehen Ihnen Kosten. Gekennzeichnet wird dies im Journal durch einen grünen Haken. Bei Testabbruch oder Deaktivierung der Anmeldung wird keine Nutzung aus Ihrem Konto abgezogen
Sie haben die Möglichkeit ein Testergebnis mehrfach, zum Beispiel mit unterschiedlichen Normen, auszuwerten (Report). Dabei entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
Wie kann ich einen Test starten?
Wählen Sie auf der Startseite (Haussymbol) auf der linken Seite eine oder mehrere Testpersonen aus und auf der rechten Seite den gewünschten Test.
Sie haben die Möglichkeit bei der Testvorbereitung zwischen verschiedenen Optionen zu wählen.
- Test starten: Hierbei wird der Test direkt gestartet. Im Hintergrund werden Sie vom HTS abgemeldet.
- Anmeldung erstellen: Es werden Anmeldeinformationen in Form eines Links, erstellt die Sie an den Testpersonen mit Ihrem E-Mail-Programm versenden können.
- Datenschnelleingabe: Hierüber können Sie die mit einem Paper&Pencil-Test erhobenen Daten auswerten.
Kann ich das HTS auch mit mehreren Anwender*innen nutzen?
Mit Ihren Zugangsdaten (Seriennummer) können Sie sich flexibel an jedem PC über den Browser einloggen. Ein zeitgleiches Login mit derselben Seriennummer ist nicht möglich. Erst nach dem Logout ist eine Anmeldung, z.B. an einem anderen PC möglich. Dies betrifft lediglich die Testvorbereitung und -auswertung. Für die Anwendung des HTS mit mehreren Nutzern benötigen Sie weitere Seriennummern zu Ihrem bestehenden HTS Account. Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie zu Ihren Optionen!
Tipp: Die Anzahl der parallelen Testdurchführungen ist nicht beschränkt und kann ohne weitere Seriennummer zeitgleich erfolgen! Dafür müssen die Anmeldeinformationen (Links) bereits im Vorfeld angelegt werden.
Ich kann keinen Test vorbereiten/ nicht testen – was soll ich tun?
Überprüfen Sie, ob noch freie Durchführungen des gewünschten Testverfahrens vorhanden sind oder ob diese möglicherweise bereits reserviert sind.
Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen sowie Testbestellungen.
Testzentrale eTests
- +49 551 999 50 880
- +49 551 999 50 111 (Fax)
- E-Mail schreiben
- e-tests@testzentrale.de
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Was bedeutet es, wenn Testdurchführungen „reserviert“ sind? Und wie kann ich diese wieder freigeben?
Eine Testnutzung wird dann reserviert, wenn Sie einen Link generieren, dieser jedoch noch nicht verwendet wurde. Diese Testungen sind im Journal mit einem Briefsymbol (Status: „eingeladen“) gekennzeichnet. Wählen Sie eine nicht mehr benötigte Testung aus, indem Sie am Anfang der Zeile die Markierung (Häkchen) setzen und wählen oben „Anmeldung deaktivieren“ aus. Damit wird der Link inaktiv und kann nicht mehr verwendet werden. Die Testnutzung steht Ihnen wieder zur freien Verfügung und ist nicht mehr reserviert.
Tipp: Mit der Filterfunktion im Journal können Sie sich alle Testungen mit dem Status „eingeladen“ (Briefsymbol) anzeigen lassen!