16.00 Uhr
Veranstaltungsende
19. März 2025, Thema: Lesen im digitalen Kontext
Lesen ist eine Kulturtechnik, die bedingt durch den schnellen technologischen Wandel selbst fortlaufender Veränderung unterworfen ist. Die inzwischen – zumindest ab der Sekundarstufe – oftmals in der digitalen Welt stattfindende Lesetätigkeit unterscheidet sich zum Teil von der traditionellen Rezeption gedruckter Texte. Beim diesjährigen Frankfurter Forum am 19. März werden in drei Expert*innenvorträgen verschiedene Themen rund um das Lesen im digitalen Kontext vorgestellt und diskutiert. Dabei kommen auch Möglichkeiten der computergestützten Diagnose und Förderung des Lesens zur Sprache. Konkrete diagnostische Verfahren sowie Förderprogramme werden in den Mittagsworkshops vorgestellt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit, Fragen der Teilnehmenden zu diskutieren. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen.
Frankfurter Forum 2025
Lernen im digitalen Kontext
10.00 Uhr
Begrüßung: Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF) gemeinsam mit Prof. Dr. Tobias Richter (Universität Würzburg)
10.10 Uhr
Vortrag: Hauptsache Lesen: Print oder digital – wirklich egal? Prof. Dr. Andreas Gold (Universität Frankfurt)
10.50 – 11.20 Uhr
Pause
11.20 Uhr
Vortrag: Diagnostik, Prof. Dr. Wolfgang Lenhard (Universität Würzburg)
12.00 Uhr – 12.45 Uhr
Mittagspause
12.45 – 13.45 Uhr: Workshops
Workshop 1: (Digitale) Diagnostik von Lesefähigkeiten (ELFE, WLLP, LGVT, ProDi-L) Prof. Dr. Wolfgang Lenhard und Prof. Dr. Tobias Richter (Universität Würzburg)
Workshop 2: Leseförderprogramme: „Lesen mit Willy Wortbär“ und „Mobile Leseförderung mit Uli Eule (MobiLe)“ Dr. Bettina Müller (Universität Bielefeld) und Dr. Janina Heß (Universität Würzburg)
Workshop 3: Lautarium: Ein computerbasiertes Training für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibstörungen Dr. Marita Konerding (RPTU Kaiserslautern Landau)
13.45 – 14.00 Uhr
Pause
14.00 Uhr
Vortrag: Leseförderung, Prof. Dr. Natalie Förster (Universität Wuppertal)
14.40 Uhr
Podiumsdiskussion: Umsetzungsideen und -fragen der Förderung von Lesen im digitalen Kontext.
Neben den Referent*innen und Organisator*innen des Forums werden auch Personen aus der Bildungsadministration angefragt, an der Podiumsdiskussion teilzunehmen.
16.00 Uhr
Veranstaltungsende
Die Veranstaltung findet im Casinogebäude statt (siehe Nr. 7 auf dem Lageplan). Bitte kalkulieren Sie ggf. lange Fußwege über den weitläufigen Campus ein.
Wir empfehlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es gibt keine Parkmöglichkeiten auf dem Campusgelände.
Goethe-Universität
Campus Westend
Casinogebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 2
60323 Frankfurt am Main