Aufzeichnung zur MUSAD
Schwerpunkt ist die praktische Anwendung der MUSAD, wobei Durchführung und Kodierung anhand von Videobeispielen demonstriert werden.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine TeilnahmebescheinigungTeilnehmer*innen: 1 - 100 Personen Nach Ihrer Buchung steht Ihnen die Aufzeichnung zum dreimaligen Abspielen zur Verfügung. Dadurch können Sie den Termin der Ansicht frei wählen.Zielgruppe
Fachkräfte, die das Verfahren kennenlernen und sich mit den Einsatzmöglichkeiten in der Praxis vertraut machen möchten (z.B. Psycholog*innen, Lehrer*innen, Psychotherpeut*innen, Ärzt*innen), insbesondere für die Anwendung in Einrichtungen der Behindertenhilfe, in allgemeinpsychiatrischen Kliniken und in spezialisierten medizinischen Zentren.
Termine und Anmeldung
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
Webinarbeschreibung
Das Webinar stellt kurz die Herausforderungen und Möglichkeiten der Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen bei Menschen mit Intelligenzminderung dar sowie das Konzept und die Psychometrik der MUSAD.
Schwerpunkt ist die praktische Anwendung der MUSAD, wobei Durchführung und Kodierung anhand von Videobeispielen demonstriert werden. Abschließend wird auf die Interpretation der Testergebnisse eingegangen.
Dauer: ca. 50 min
Informationen zum Testverfahren
Die Musikbasierte Skala zur Autismus-Diagnostik (MUSAD) nutzt die nonverbale Qualität musikalischer Interaktion als Untersuchungsrahmen für Erwachsene mit Intelligenzminderung und eingeschränkter Sprache. In zwölf standardisierten, sozialen Situationen werden autismustypische Verhaltensweisen in direktem Kontakt mit der untersuchenden Person beobachtet und ausgewertet. Für die Durchführung ist keine musikalische Ausbildung erforderlich. Die MUSAD wurde psychometrisch umfangreich überprüft und ist als Baustein einer umfassenden Autismusdiagnostik bei Menschen mit Intelligenzminderung geeignet.
Fortbildungspunkt gefällig?
Diese Veranstaltung ist bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN) für die Vergabe von 1 Punkt akkreditiert.
Themenweltartikel "Musik in der Diagnostik?"
Wir haben mit Dr. Thomas Bergmann gesprochen, der seit 15 Jahren als Musiktherapeut am Berliner Behandlungszentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen arbeitet. Neben seiner Tätigkeit in dieser auf erwachsene Menschen mit Intelligenzminderung spezialisierten psychiatrischen Einrichtung ist er auch in der Autismusforschung aktiv. Lesen Sie hier das Interview.
Referent
Thomas Bergmann
Dr. Thomas Bergmann ist therapeutischer Leiter des Berliner Behandlungszentrums für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen des KEH. Sein Schwerpunkt in Klinik und Forschung sind emotionale Entwicklung und Autismus-Spektrum-Störungen. Er war Mitglied der Steuergruppe für die AWMF-S3-Leitlinie Autismus und maßgeblich beteiligt an der Verbesserung diagnostischer Möglichkeiten für Erwachsenen mit Störung der Intelligenzentwicklung (Screening mit dem DIBAS-R , eingehende Diagnostik mit der MUSAD) sowie am Aufbau einer Sprechstunde zur Diagnostik bei Verdacht auf hochfunktionalen Autismus. Dies ist dokumentiert durch zahlreiche internationale Veröffentlichungen, u.a. einem kurzen Übersichtsbeitrag zur Autismusdiagnostik bei Erwachsenen mit intellektueller Entwicklungsstörung.
Weiterführende Fortbildungen zur Autismusdiagnostik
Wir bieten weitere Fortbildungen zum Thema Autismus im Kindes-/Jugend- oder Erwachsenenalter an.
Haben Sie noch Fragen?
Hogrefe Academy
Hanna Marie Hähnel
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot
- +49 551 999 50 732
- +49 551 999 50 111 (Fax)
- E-Mail schreiben
- academy@hogrefe.de
Rechtliches
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bereichs Academy der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Nähere Informationen finden Sie hier.