Das Qualifizierungswebinar richtet sich an Fachkräfte aus dem Bereich Psychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Pädagogik und Ergotherapie, die sich mit dem Einsatz, der Auswertung und der Ergebnisinterpretation des MOVE 4-8 vertraut machen möchten.
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
In diesem Qualifizierungswebinar erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Theorie und Anwendung des MOVE 4–8. Mit dem Testverfahren ist eine Untersuchung des motorischen Entwicklungsstandes von Kindergarten- und Grundschulkindern zwischen 4;0 und 8;11 Jahren auf kleinem Raum möglich. Es handelt sich um einen abwechslungsreichen Individualtest, der im Unterschied zu den meisten Tests dieser Art nicht nur einen Gesamtnormwert zum motorischen Entwicklungsstand liefert, sondern auch getrennte Normwerte zur Feinmotorik und Grobmotorik bzw. Ganzkörperkoordination der Kinder. Um den Leitlinien für die Diagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (UEMF) gerecht zu werden, enthält der MOVE 4–8 zudem normierte Fragebögen zur Einschätzung des motorischen Alltagsverhaltens durch Eltern, Erzieher und Lehrer.
Das Webinar ist so aufgebaut, dass sich theoretischer Input und Praxisphase alternierend ergänzen, um Ihnen eine möglichst abwechslungsreiche und interaktive Lernmöglichkeit zu bieten. Über eine Chat-Funktion haben Sie bei der Live-Teilnahme die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen, genau wie in einem Präsenzseminar. Für die Teilnahme wird lediglich ein Computer mit Internetanbindung sowie Lautsprecher/Mikrofon oder ein Telefonanschluss benötigt, sodass Sie den Kurs ganz bequem von Zuhause oder Ihrem Arbeitsplatz aus absolvieren können.
Inhalte im Überblick
Dauer: ca. 5 Stunden und 15 Minuten
Die motorischen Fähigkeiten von Kindergarten- und Grundschulkindern werden im Bereich der Feinmotorik mit 7 Untertests, in der Ganzkörperkoordination mithilfe von 8 Untertests erfasst. Vierjährigen werden lediglich 7 der 15 Untertests vorgegeben. Im Fokus steht die differenzierte Abbildung von schwachen koordinativen Leistungen sowie die damit verbundene Frage nach der Notwendigkeit der Einleitung von Fördermaßnahmen. Im Kindergartenalter eignet sich das Verfahren auch zur Diagnostik überdurchschnittlich guter koordinativer Fähigkeiten.
Studium der Ergotherapie und der Interdisziplinären Therapie in der Pädiatrie
seit 2018 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests
seit 2019 Projektleitung „Testdiagnostik im Bereich der Ergotherapie“
Hogrefe Academy
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bereichs Academy der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Nähere Informationen finden Sie hier.