Fortbildungen zu den IDS-2
Die IDS-2 leisten eine differenzierte Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren. Erfahren Sie in unseren Fortbildungen alles Wissenswerte über die aktuellste Version der Intelligenz- und Entwicklungsskalen und gewinnen Sie einen tieferen Einblick in das umfassende Testmaterial.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung Teilnehmer*innen: 1 - 100 Personen Nach Ihrer Buchung einer Webinaraufzeichnung steht Ihnen diese zum dreimaligen Abspielen zur Verfügung. Dadurch können Sie den Termin der Ansicht frei wählen.Zielgruppe
Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Ergotherapeut*innen, Psychologog*innen, Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen sowie weitere interessierte Fachkräfte, die mit Diagnostik im Bereich Intelligenz und Entwicklung arbeiten.
Termine und Anmeldung
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
Webinarbeschreibung - Gesamtkurs
In dem hier angebotenen Gesamtkurs erhalten Sie in vier Einheiten (Gesamtdauer: 7,5 Stunden) einen detaillierten Einblick in die Theorie und Anwendung der IDS-2. Jeder Block ist dabei so aufgebaut, dass zunächst ein theoretischer Input erfolgt, gefolgt von einer anschließenden Praxisphase, um Ihnen eine möglichst abwechlungsreiche und interaktive Lernmöglichkeit zu bieten. Für die Teilnahme wird lediglich ein Computer mit Internetanbindung sowie Lautsprecher oder ein Telefonanschluss benötigt, sodass Sie den Kurs ganz bequem von Zuhause oder Ihrem Arbeitsplatz aus absolvieren können.
1. Theorie & Grundlagen
In der ersten Kurs-Einheit wird Ihnen zunächst eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der IDS-2 gegeben. Neben allgemeinen Grundlagen zur psychologischen Diagnostik erfahren Sie hier mehr über die Zielgruppen, Anwendungsbereiche und Besonderheiten des Verfahrens. Anschließend haben Sie direkt die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen in einem Quiz auf die Probe zu stellen.
Die Inhalte im Überblick
- Grundlagen zur psychologischen Diagnostik
- Theoretische Grundlagen zu "Intelligenz und Intelligenzmodellen"
- Anwendungsbereiche
- Besonderheiten und Überarbeitungen
Dauer: ca 90 Minuten
2. Durchführung
In der zweiten Kurs-Einheit dreht sich alles um die Durchführung der IDS-2. Lernen Sie hier, welche Untertests das Verfahren beinhaltet und welche Regeln Sie zu beachten haben. Anhand mehrerer kleiner Video-Sequenzen wird Ihnen die Durchführung einzelner Untertests exemplarisch demonstriert und Ihnen die Besonderheiten der Anwendung näher gebracht.
Wichtig: Aufgrund der umfangreichen Untertests dauert dieser Block insgesamt 3 Stunden.
Die Inhalte im Überblick
- Intelligenz und Exekutive Funktionen (Teil 1)
- Entwicklungsfunktionen (Teil 2)
- Überblick und Vorstellung der Untertests
- Allgemeine Hinweise zur Testdurchführung
- Einstiegs-, Abbruch- und Umkehrregeln
- Instruktionen
- Demonstration der Durchführung einzelner Untertests
Dauer: ca 180 Minuten
3. Auswertung
Welche Aspekte müssen bei der Auswertung beachtet werden und wie wird das Verfahren PC-gestützt ausgewertet? Die Antworten hierauf erfahren Sie in dieser Kurs-Einheit. Ihr Wissen können Sie anschließend direkt anwenden, indem Sie selbstständig eine Auswertung vornehmen.
Die Inhalte im Überblick
- Bewertung der Aufgaben
- Protokollbogen
- PC-Auswertung im Hogrefe Testsystem 5
- Ergebnisbericht und grafische Profile
Dauer: ca 90 Minuten
4. Interpretation
In der letzten Einheit steigen Sie in die Interpretation der IDS-2 ein und erfahren alles Wissenswerte: Welche Werte liegen im Standard-Bereich? Was sind die Vorteile und Grenzen des Verfahrens? Aufbauend auf den vorherigen Blöcken kommt hier Ihr Wissen zum Einsatz. Anhand verschiedener Fallbeispiele haben Sie die Möglichkeit, Ergebnisse selbstständig zu interpretieren.
Die Inhalte im Überblick
- Kennwerte
- Standardwert-Bereiche
- Profilbogen
- Vorteile und Grenzen des Verfahrens
Dauer: ca 90 Minuten
Webinarbeschreibung - Einführung in die IDS-2
Frau M.Sc. Silvia Meyer gibt Ihnen einen Überblick über die Besonderheiten und Vorteile der IDS-2.
- Für welche Zielgruppen und Anwendungsbereiche ist das Verfahren geeignet?
- Wie sehen die einzelnen Untertests aus?
- Welche Veränderungen gibt es gegenüber der Vorgängerversion IDS?
- Welche Unterschiede können zu den IDS-P aufgezeigt werden?
Erhalten Sie Antworten auf diese Fragen in unserem Einführungswebinar.
Dauer
ca. 60 Minuten
Teilnahmegebühr
bei den Qualifizierungen beinhaltet
- Umfangreiche Unterlagen
- Teilnahmebescheinigung
- Exklusiven Bestellschein mit 10% Rabatt auf den IDS-2 Testkauf (Test komplett)
Das Einführungswebinar beinhaltet keine weiteren Zusatzleistungen.
Informationen zum Testverfahren
Die Intelligence and Development Scales (IDS 5-10) wurden überarbeitet und neu normiert. Basierend auf der Cattell-Horn-Carroll (CHC) Theorie leisten die IDS-2 eine differenzierte Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik in den folgenden Funktionsbereichen:
- Intelligenz
- Exekutive Funktionen
- Psychomotorik
- Sozial-Emotionale Kompetenz
- Schulische Kompetenzen und Arbeitshaltung.
Der modulartige Aufbau ermöglicht eine der individuellen Fragestellung angepasste Einschätzung der Intelligenz und allgemeinen Entwicklung. Im Fokus steht die Dynamik entwicklungsbereichsspezifischer Stärken und Schwächen der Kinder und Jugendlichen. Diese können sowohl zur Altersgruppe (interindividuelle Auswertung) als auch zum individuellen Entwicklungsprofil (intraindividuelle Auswertung) in Beziehung gestellt werden. Je nach individueller Fragestellung kann nun außerdem entweder das IQ-Screening (2 Untertests), der IQ (sieben Untertests, vergleichbar mit IDS) oder das IQ-Profil (14 Untertests und 7 Faktoren) erfasst werden.
Die Altersspanne wurde von 5;0 auf 20;11 Jahre erweitert. Im Rahmen der Schulischen Kompetenzen kann, nebst einer Erfassung von Logisch-Mathematischem Denken und sprachlichen Fähigkeiten, Lesen und Rechtschreiben bei Kindern ab 7 Jahren sowohl alters- als auch klassenspezifisch eingeschätzt werden.
Fortbildungspunkte
Für die Aufzeichnungen wurden folgende Punkte durch die PKN/ÄKN vergeben:
- IDS-2 Online-Kurs: 11 Punkte
- IDS-2 Einführungswebinar: 2 Punkte
Referierende
Dr. Kristin Wenzel
- Promotion der Psychologie (Schwerpunkt: Erforschung unterschiedlicher Dimensionen effektiver Lernsituationen)
- Seit 2022 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests
Camilla Schmidt
- Lehramtsstudium und anschließendes Referendariat im Gymnasialzweig
- Arbeit als Gymnasiallehrerin (mit den Fächern Englisch und Biologie)
seit 2024 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests
Silvia Meyer
Dr. phil. Silvia Meyer studierte Psychologie (Schwerpunkt Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie) an der Universität Basel und promovierte im Rahmen des SEED (Schulpsychologie, Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung Doktorat) an der Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie. Weiter arbeitet sie als Kinder und Jugendpsychologin am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZEPP). Durch die Mitarbeit bei der Normierung und Validierung der Intelligence and Developmental Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2) und der Standfort-Binet Intelligence Scales Fifth Edition (SB5) verfügt sie über fundierte Kenntnisse der Konzipierung und Anwendung von Intelligenztestverfahren. Durch die Tätigkeit am ZEPP bringt Sie zudem praktische Erfahrung, insbesondere in Bezug auf Leistungsabklärungen und Lernstörungen, mit.
Martin Aßmann
- Studium der Psychologie an der Universität Erfurt
- von 2014 bis 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover
- Schwerpunkt seiner universitären Tätigkeit: Forschung in den Bereichen Schreibkompetenz und Hochschuldidaktik; Lehrkraft in den Studiengängen des gymn. Lehramts, Sonderpädagogik und Bildungswissenschaften
- seit 2019 Experte im Hogrefe Verlag für Testverfahren im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests
- seit 2023 Product Manager für Testverfahren im Research & Development der Hogrefe Verlagsgruppe
Salome Odermatt
Dr. phil. Salome Odermatt studierte an der Universität Basel Psychologie (mit Schwerpunkt Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie) und doktorierte an der Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie in einem Projekt zur Entwicklung testpsychologischer Verfahren. Aufgrund ihrer Mitarbeit bei der Normierung und Validierung der Stanford-Binet Intelligence Scales Fifth Edition (SB5) – Deutschsprachige Adaptation sowie der Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2) kann sie fundierte Kenntnisse zur Forschung und Anwendung von Intelligenztestverfahren sowie im Spezifischen zu den IDS-2 vorweisen. Zudem beschäftigte sie sich im Rahmen ihrer Dissertation mit der Validierung der IDS-2 in verschiedenen Gruppen von Kindern und Jugendlichen und Kontexten. Sie arbeitet als Schulpsychologin am Schulpsychologischen Dienst Basel-Stadt und bringt dadurch weitere praktische Erfahrung im Einsatz und der Interpretation von Testverfahren mit.
Weitere Fortbildungen zum Thema „Intelligenzdiagnostik im Kinder- und Jugendbereich“
Wir bieten weitere kurze als auch halb- bis ganztägige Fortbildungen zur Diagnostik von Intelligenz an.
Haben Sie noch Fragen?
Hogrefe Academy
Hanna Marie Hähnel
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot
- +49 551 999 50 732
- +49 551 999 50 111 (Fax)
- E-Mail schreiben
- academy@hogrefe.de
Rechtliches
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bereichs Academy der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Nähere Informationen finden Sie hier.