Fortbildungen zu „Und wie sage ich das am besten?“ – Ergebnisse sensibel und wirksam kommunizieren
Eine präzise Interpretation und verständliche Kommunikation psychologischer Testergebnisse sind zentrale Bestandteile jeder fundierten Diagnostik und Beratung. In dieser interaktiven und praxisnahen Fortbildung lernen Sie, Testergebnisse bei Kindern und Jugendlichen sicher zu interpretieren und diese adressatengerecht – sowohl mündlich als auch schriftlich – weiterzugeben.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine TeilnahmebescheinigungTeilnehmer*innen: 6 - 20 PersonenZielgruppe
Das Fortbildungen richten sich an Personen, die ihre Kenntnisse im diagnostischen Abklärungsbereich mit Kindern und Jugendlichen erweitern möchten und in ihrer beruflichen Tätigkeit diagnostische Abklärungen bei Kindern und Jugendlichen durchführen, Ergebnisse interpretieren oder rückmelden (bspw. psychologische Berufseinsteiger*innen oder Heipädagog*innen). Auch erfahrene Fachkräfte der Kinder- und Jugendpsychologie, die ihr Wissen auffrischen möchten, sind herzlich willkommen.
Termine und Anmeldung
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
09:15 - 16:45
Länggass Strasse 76
3012 Bern
Schweiz
16:00 - 18:00
16:00 - 18:00
16:00 - 18:00
Fortbildungsbeschreibung
Ziel der Fortbldungen ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Ergebnisse standardisierter Verfahren zu interpretieren und adressatengerecht weiterzugeben. Besonderer Fokus liegt auf der praktischen Anwendung im beruflichen Alltag, der professionellen Berichterstellung und der gelingenden Kommunikation mit Eltern und Lehrpersonen. Alle Inhalte werden praxisnah anhand konkreter Fallbeispiele erarbeitet.
1. Kommunikation und Berichterstellung in der psychologischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen
In diesem Modul erwerben Sie fundierte Kenntnisse zur Kommunikation entwicklungspsychologischer Testergebnisse bei Kindern und Jugendlichen. Sie erhalten eine Einführung in zentrale schul- und leistungsdiagnostische Verfahren (z. B. Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADHS) sowie deren korrekte Interpretation anhand von Fallbeispielen. Darauf aufbauend lernen Sie Methoden der Ergebnisrückmeldung in mündlicher wie schriftlicher Form kennen und reflektieren deren Umsetzung im Berufsalltag.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung professioneller psychologischer Berichte. Sie erfahren, wie Berichte so formuliert werden, dass sie Missverständnisse vermeiden, Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen und Stigmatisierungen verhindern. Gemeinsam werden gelungene Beispiele analysiert, notwendige Inhalte herausgearbeitet und typische Fehler diskutiert.
Das Modul vermittelt damit praxisorientiert, wie Testergebnisse adressatengerecht, verantwortungsvoll und entwicklungsförderlich kommuniziert werden können.
2. Feedbackgespräche mit Lehrpersonen und Eltern in der psychologischen Diagnostik
Dieses Modul widmet sich der professionellen Kommunikation von Testergebnissen mit den heufigsten Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen: Lehrpersonen und Eltern.
Sie lernen, wie Rückmeldungen so gestaltet werden, dass Lehrpersonen daraus praxisrelevante Konsequenzen für Ihren Unterricht abletien können. Dabei werden geeignete Kommunikationsmittel vorgestellt und Methoden zur Förderung einer erfolgreichen Zusammenarbeit erarbeitet, um Missverständnisse und weniger zielführende Massnahmen vorzubeugen.
Darüber hinaus wird die Gesprächsführung mit Eltern behandelt, die von Emotionen, Hoffnungen oder Ängsten geprägt sein kann. Sie erfahren, wie durch professionelle, empathische Kommunikation Vertrauen aufgebaut, Verunsicherung reduziert und die Akzeptanz von Unterstützungsmassnahmen gestärkt werden kann. Anhand praxisnaher Übungen und Fallbeispiele reflektieren und trainieren Sie, wie herausfordernde Situationen im Elternfeedback konstruktiv gestaltet werden können.
Das Modul vermittelt damit praxisorientiert, wie Diagnostik-Rückmeldungen an Lehrpersonen und Eltern als zentrale Wirkfaktoren einer erfolgreichen Förderung gelingen.
3. Ergebnisinterpretation und -kommunikation von Testergebnissen bei Kindern und Jugendlichen
Lernziel dieses Seminars ist, dass Sie Ergebnisse standardisierter Verfahren aus dem Kinder- und Jugendbereich richtig interpretieren können und zielorientiert, Ihrem Fall entsprechend, kommunizieren können. Dies wird gemeinsam anhand von Verfahren aus dem Bereich der Leistungsdiagnostik (z.B. WISC-V, IDS-2, K-ABC-II) oder der Schulleistungsdiagnostik (Z.B. SLRT, HRT) erarbeitet. Weiter werden die Unterschiede bei der Interpretation und der Ergebnisrückmeldung zu Fragebögen aus anderen Themen (z.B. zum Thema Motivation) erarbeitet.
Inhalte im Überblick
Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Verfahren der Leistungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter. Die Merkmale der Leistungstests werden gemeinsam erarbeitet und die Interpretationskriterien anhand von Fallbeispielen herausgestellt. Testdiagnostische Grundlagen, die für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse notwendig sind und die Sie in Ihrem Arbeitsalltag einfliessen lassen können, werden aufgefrischt. Gemeinsam werden dann in der Gruppe anhand von Fallbeispielen Methoden der Ergebnisrückmeldungen in schriftlicher und mündlicher Form kritisch diskutiert und Übungen der Rückmeldung anhand ressourcenorientierter Gesprächsführung gemacht. Es besteht für Sie zudem die Möglichkeit eigene Fälle aus der Praxis anonymisiert mitzubringen, um sie in die Veranstaltung miteinzubeziehen.
Veranstaltungsort (Seminar)
Hogrefe AG
Testzentrale der Schweizer Psychologen
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Referent
Dr. Tobias Kahl
Dr. Tobias Kahl studierte Psychologie an den Universitäten Münster und Bielefeld und ist am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel tätig. Herr Kahl arbeitete zuvor als psychologischer Berater in Kolumbien. Er verwendet die Testverfahren in seiner praktischen Tätigkeit als Psychologe bei schul- und entwicklungspsychologischen Fragestellungen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit forschte er zu praxisnahen Fragestellungen an der Universität Basel als Doktorand der Schulpsychologie, Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung (SEED). Er versucht, Praxis und Forschung möglichst eng miteinander zu verbinden und verfügt über ein differenziertes Wissen in beiden Bereichen und deren Schnittstellen.
Haben Sie noch Fragen?
Hogrefe Academy
Ramona Kaderli
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot
- +41 31 300 45 67
- E-Mail schreiben
- academy@hogrefe.ch
Passende Verfahren zur Veranstaltung
Weitere Fortbildungen zum Thema „Intelligenzdiagnostik im Kinder- und Jugendbereich“
Wir bieten weitere Fortbildungen zur Diagnostik von Intelligenz an.