Das Seminar richtet sich an Fachkräfte, die ihr Wissen zum Thema "Diagnostik von Rechenschwäche" bei Mittel- und Oberstufenschüler*innen vertiefen möchten. Es werden unterschiedliche geeignete Testverfahren zur Diagnostik von Rechenschwäche vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der BASIS-MATH Reihe.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie ein Zertifikat Teilnehmer*innen: 5 - 15 PersonenDas Seminar richtet sich an Fachkräfte der Entwicklungs- und Schulpsychologie, schulischen Heilpädagogik und an weitere Fachpersonen, die ihr Wissen zum Thema "Diagnostik von Rechenschwäche" bei Mittel- und Oberstufenschülern vertiefen möchten.
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus.
Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu den Themen "Rechenschwäche" und "Mathematiklernen" werden im Seminar spezifische Fragen zur Diagnose von Rechenschwäche diskutiert. Es werden Kriterien vorgestellt, die es erlauben, Tests bzw. diagnostische Instrumente nach verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen. Weiter wird ein Überblick über aktuelle Verfahren zur Erfassung von Rechenschwäche gegeben.
Dieser Seminartermin zu Diagnostik bei Rechenschwäche ist spezifisch auf die Mittel- und Oberstufe (5. - 9. Klasse) ausgerichtet. Neben dem Kennenlernen von Erfassungsinstrumenten für diese Altersstufe werden auch aktuelle Forschungsergebnisse zum fehlenden Basiswissen in der Mathematik vorgestellt und Möglichkeiten zu dessen Förderung thematisiert.
Im letzten Kursteil wird der BASIS-MATH 4-8 anhand von Fallbeispielen genauer analysiert und im Plenum diskutiert.
Testverfahren
Testzentrale der Schweizer Psychologen AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
beinhaltet
Wussten Sie schon, dass Sie auch unsere Seminare durch den Kanton Bern rückerstatten lassen können?
Weiterbildungen im öffentlichen Interesse können durch die Schulleitung, resp. durch das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung subventioniert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
M.A. Meret Stöckli ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich am Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Bildung und Integration mit dem Schwerpunkt "Rechenschwäche". Als Co-Autorin des BASIS-MATH-G 3+ war sie massgeblich an dessen Entwicklung beteiligt und kennt das Verfahren im Detail.
Hogrefe Academy
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot