Erhalten Sie eine Vorstellung verschiedener Testverfahren zur Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen (z.B. DISYPS, ADHS-KJ, KHV). Außerdem werden Sie selbst aktiv und werden anhand praktischer Übungen in der Durchführung und Auswertung einzelner Verfahren geschult.
Ein neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung Teilnehmer*innen: 6 - 12 Personen Sie waren am Live-Termin des Webinars am 4. März 2022 verhindert? Kein Problem - wir haben das Webinar für Sie aufgezeichnet und stellen Ihnen die Aufzeichnung gern im Nachgang für 14 Tage zur Verfügung.Fachkräfte der Psychologie und Psychotherapie sowie weitere Fachpersonen, die verschiedene Testverfahren zur Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen kennenlernen möchten.
In den Fortbildungen sollen sowohl Fremd- als auch Selbstbeurteilungsverfahren sowie psychometrische Verfahren zur Einschätzung der Konzentrationsfähigkeit betrachtet werden. Durch den Einbezug von Fallbeispielen soll der Einsatz der verschiedenen Testverfahren diskutiert werden. Mittels praktischer Übungen soll die Durchführung und Auswertung einzelner Testverfahren geschult werden. Abschließend werden die Kriterien von Aufmerksamkeitsstörungen anhand der Testergebnisse besprochen.
Inhalte im Überblick
Bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen ist das Webinar für die Vergabe von 6 Fortbildungspunkten akkreditiert und bei der Ärztekammer Niedersachsen für die Vergabe von 7 Fortbildungspunkten.
beinhaltet
Diplom-Studium Psychologie an der Universität Potsdam (Schwerpunkt: Klinische Psychologie)
Master-Studium Psychology an der Pacific Graduate School of Psychology, Palo Alto, CA
Approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) seit Oktober 2014
Approbierte Psychologische Psychotherapeutin (seit 2021)
Vertragsärztliche Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Verhaltenstherapie (voller Versorgungsauftrag) in Kulmbach, Bayern (seit 2015)
Langjährige Forschungs- und Lehrtätigkeiten als akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Klinische Psychologie/Psychotherapie der Universität Potsdam (2010-2015)
Mitarbeit an der Normierung der „Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschul-/Grundschulalter“ (BUEVA-III/ BUEGA)
Projektleitung im Projekt „Entwicklungs-Checks“ der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung
Mitglied der Leitliniengruppe zur Erstellung der S3-Kinderschutzleitlinie
Hogrefe Academy
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