Skip to main content
Zurück zur Übersicht

Fortbildungen zur Diagnostik im Schulalltag

Schulische Leistungsdefizite werden häufig bereits kurz nach der Einschulung deutlich. Um die Situation betroffener Kinder und Jugendlicher zu verbessern, ist es wichtig, individuelle Probleme im Schulalltag frühzeitig und verlässlich zu erkennen. Dazu steht eine Vielzahl diagnostischer Testverfahren zur Verfügung. Diese Fortbildungsreihe besteht aus drei Veranstaltungen zu den Bereichen Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten, Rechenschwierigkeiten und Probleme in den sozial-emotionalen Kompetenzen.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine TeilnahmebescheinigungTeilnehmer*innen: 4 - 25 Personen Nach Ihrer Buchung einer Aufzeichnung steht Ihnen diese zum dreimaligen Abspielen zur Verfügung. Dadurch können Sie den Termin der Ansicht frei wählen.
Teilnahme ab €27.97 (inkl. USt.) ab €23.50 (exkl. USt.)
Zur Terminübersicht

Zielgruppe

Die Fortbildungen richten sich vorwiegend an Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte sowie an (Schul-)Psycholog*innen. Sie bieten ebenfalls einen guten Einstieg in die Diagnostik im Schulalltag für Einsteiger*innen und allgemein Interessierte.

Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten

In dieser Fortbildung werden Ihnen zunächst die theoretischen Grundlagen der Diagnostik im Bereich Lesen und Rechtschreiben vermittelt:

  • Welche kognitiven Prozesse laufen beim Lesen/Schreiben ab?
  • Was ist eine Lese-/Rechtschreibschwäche? 
  • Welche Methoden der Diagnostik stehen für diese zur Verfügung?

Anschließend erhalten Sie einen Überblick der Testverfahren ELFE-II, SLRT-II, BAKO 1-4, DERET-Reihe sowie MORPHEUS-TB und WRT 1+. Zu jedem Verfahren erhalten Sie eine kurze Einleitung in die erhobenen Konstrukte sowie Hinweise zur Auswertung und Interpretation.

Hinweis: Die Inhalte zu den Grundlagen dieses Webinars überschneiden sich teilweise mit den Inhalten zu den Grundlagen aus den Fortbildungen zum Thema Dyskalkulie und Sozial-Emotionale Kompetenzen.

Dauer der Aufzeichnung: ca. 5 Stunden & 45 Minuten

Lesen – Einführung und Vergleich Diagnostik sowie Förderung

In unserem Einführungs-Webinar zum Thema Lesen erhalten Sie einen kurzen Überblick zur Diagnostik und Förderung von Lesesfähigkeiten/Leseschwierigkeiten. 

Dabei werden zuerst die theoretischen Grundlagen und kognitiven Prozesse von Lesen und der Entwicklung von Lesefähigkeit besprochen und kurz auf Symptome von Leseschwierigkeiten eingegangen. Danach werden verschiedene psychologische Testverfahren welche typischerweise zur Diagnostik von Lese(schwierigkeiten) herangezogen werden können, anhand verschiedener Kriterien miteinander verglichen und in Beziehung zueinander gesetzt. 

Im Anschluss daran wird kurz auf die Förderung (diagnostizierter) Leseschwierigkeiten eingegangen und verschiedene, empirisch geprüfte Förderprogramme anhand verschiedener Kriterien miteinander verglichen und in Beziehung zueinander gesetzt. 

Hierbei ist insgesamt wichtig zu betonen, dass diese Einführungs-Aufzeichnung als Überblick bzw. erster Einstieg in diese Thematik gedacht ist, jedoch keine umfangreiche Vorstellung der Tests und Förderprogramme beinhaltet. Das Ziel dieser Einführung besteht eher daran, erste Hinweise zur Auswahl der für Sie individuell passendsten Testverfahren und Förderprogramme zu liefern und somit die nächsten Schritte der Einarbeitung zu erleichtern bzw. vorzugeben. 

Dauer der Aufzeichnung: ca. 65 Minuten 

Rechenschwierigkeiten

In dieser Fortbildung werden Ihnen zunächst die theoretischen Grundlagen der Diagnostik im Bereich Rechnen vermittelt:

  • Was bedeutet kompetentes Rechnen? 
  • Was ist eine Dyskalkulie? 
  • Welche Methoden stehen zur Diagnostik einer Dyskalkulie zur Verfügung? 

Anschließend erhalten Sie einen Überblick der Testverfahren RZD 2-8, DEMAT-Reihe, ERT 4+, BASIS-MATH-Reihe und MARKO. Zu jedem Verfahren erhalten Sie eine kurze Einleitung in die erhobenen Konstrukte sowie Hinweise zur Auswertung und Interpretation. 

Hinweis: Die Inhalte zu den Grundlagen dieses Webinars überschneiden sich teilweise mit den Inhalten zu den Grundlagen aus den Fortbildungen zum Thema Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Sozial-Emotionale Kompetenzen.

Dauer der Aufzeichnung: ca. 5 Stunden

Soziale und emotionale Kompetenzen

In dieser Fortbildung werden Ihnen zunächst die theoretischen Grundlagen der sozial-emotionalen Kompetenzen, sowie der Diagnostik in diesem Bereich vermittelt. Anschließend werden unterschiedliche Verfahren betrachtet, die soziale und emotionale Kompetenzen und Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen erheben. Zu jedem Verfahren erhalten Sie eine kurze Einleitung in die erhobenen Konstrukte sowie Hinweise zur Auswertung und Interpretation. Folgende Verfahren werden besprochen: EKF, EMK 3-6, EMO-KJ, EKO-DI, FEEL-KJ, SEKJ, SEN und VSK 3-6.

Hinweis: Die Inhalte zu den diagnostischen Grundlagen dieses Webinars überschneiden sich teilweise mit den Inhalten zu den Grundlagen aus den Fortbildungen zum Thema Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten.

Dauer der Aufzeichnung: ca. 4 Stunden & 45 Minuten

Diese Veranstaltung könnte Sie ebenfalls interessieren

Wir bieten auch eine dreiteilige Fortbildungsreihe zur Förderung im Schulalltag in den Bereichen Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung und sozial-emotionale Kompetenzen an. 

Teilnahmegebühr

beinhaltet

  • Umfangreiche Unterlagen
  • Persönliche Teilnahmebescheinigung

Referentinnen

Dr. Kristin Wenzel

  • Promotion der Psychologie (Schwerpunkt: Erforschung unterschiedlicher Dimensionen effektiver Lernsituationen)
  • Seit 2022 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests

Lea Mohl

  • Studium der Psychologie
  • Weiterbildung zur Psychoonkologin
  • seit 2023 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests

Camilla Schmidt

  • Lehramtsstudium und anschließendes Referendariat im Gymnasialzweig
  • Arbeit als Gymnasiallehrerin (mit den Fächern Englisch und Biologie)
  • seit 2024 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests

     

Judith Kalinowski

  • Studium des Gymnasiallehramts (Deutsch & Mathematik)
  • Seit 2021 Doktorandin im Bereich Psycholinguistik (Schwerpunkt: die Bedeutung phonologischer und semantischer Ähnlichkeit im frühen Worterwerb)
  • Seit 2024 Expertin für Testschulungen im Bereich Entwicklung und Schulleistungstests

Weiterführende Fortbildungen für den Schulalltag

Entdecken Sie unser weiteres Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte und pädagogisches Personal, das praxisnahe Schulungen in zentralen Bereichen der schulischen Psychologie bietet. 

Haben Sie noch Fragen?

Hogrefe Academy

Hanna Marie Hähnel

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot 

Kontakt

Rechtliches

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bereichs Academy der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Nähere Informationen finden Sie hier.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren