Erfahren Sie in diesem Seminar die Grundlagen der Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen und lernen Sie die wichtigsten Testverfahren kennen. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, die Testverfahren anhand von Fallbeispielen zu analysieren und zu diskutieren.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung Teilnehmer*innen: 7 - 20 Personen Anmeldefrist: bis 14 Tage vor SeminarbeginnDiese Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der Schulpsychologie, Psychotherapie, sowie an Fachpersonen, die ihr Wissen zum Thema ADHS vertiefen möchten.
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu "Aufmerksamkeitsstörungen" werden in dieser Veranstaltung spezifische Fragen zu deren Diagnose diskutiert. Kernthema der Veranstaltung ist ein Überblick über die Diagnostik von ADHS in verschiedenen Altersgruppen (Vorschulalter, Schulalter und Erwachsenenalter) und die Vorstellung der relevanten diagnostischen Verfahren, die für diese Altersgruppen zur Verfügung stehen.
Es werden Kriterien vorgestellt, die es erlauben, Tests bzw. diagnostische Instrumente nach verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen. Ziel ist es, dass Sie die Verfahren für die Differenzialdiagnostik von ADHS gezielt einsetzen können. In den Veranstaltungen wird dafür mit Fallbeispielen gearbeitet, um eine konkrete Anwendung im diagnostischen Prozess aufzuzeigen.
Testverfahren:
beinhaltet
Passender und effektiver Umgang mit Lern- und Verhaltensproblemen bei ADHS Kindern
Lernen Sie in diesem zweitägigen Seminar Vorgehensweisen kennen, um die Probleme (und auch das Leid) von ADHS-Kindern im Lern- und Verhaltensbereich auf hilfreiche Weise anzugehen.
Mit Hilfe von einfachen Methoden und Strategien wird interessierten Fachpersonen, Lehrer*innen sowie Eltern gezeigt, wie die schulischen Leistungen in den Grundfertigkeiten (Rechnen, Lesen und Rechtschreibung), in Fremdsprachen und Lernfächer effektiv verbessert werden können. Damit soll den Kindern ermöglicht werden, den Teufelskreis der Lernstörungen erfolgreich zu verlassen.
Wussten Sie schon, dass Sie unsere Seminare durch den Kanton Bern rückerstatten lassen können?
Weiterbildungen im öffentlichen Interesse können durch die Schulleitung, resp. durch das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung subventioniert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Hogrefe AG
Testzentrale der Schweizer Psychologen
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Prof. Dr. Hanna Christiansen absolvierte ein Doppelstudium in Psychologie, der Neueren deutschen Literatur und Medienwissenschaften. Sie schrieb ihre Dissertation über komorbide Störungen bei ADHS unter Berücksichtigung des Einflusses von Expressed Emotion. Zurzeit ist sie Professorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie im Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg. Zudem ist sie Autorin des CAARS™ sowie Co-Autorin des CONNERS 3®, besitzt fundierte theoretische sowie relevante praktische Erfahrungen als Klinische Psychologin im Bereich ADHS-Diagnostik und ist Expertin für das deutsche Gesundheitssystem.
Hogrefe Academy
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot