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Interviews zu Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

IBS-KJ

Interviews zu Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Diagnostik der Akuten und der Posttraumatischen Belastungsstörung

von R. Steil, G. Füchsel
Preis: 118,00 €

Test komplett bestehend aus:

Test komplett bestehend aus: Manual, 1 Interview IBS-P-KJ, 1 Interview IBS-A-KJ, 10 Protokollbogen IBS-P-KJ, 10 Protokollbogen IBS-A-KJ, 10 Checklisten, 10 Monatskalender, 1 x IBS-P-KJ Einschätzung der Häufigkeit, 1 x IBS-A-KJ Einschätzung der Häufigkeit, 1 x Intensitätseinschätzung Blatt 1, 1 x Intensitätseinschätzung Blatt 2, 1 x Intensitätseinschätzung Blatt 3 und Mappe

Produktinformationen

Einsatzbereich:
Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren.
Das Verfahren:
Mit dem Interview zur Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen (IBS-P-KJ) liegt ein strukturiertes klinisches Interview vor, welches das Vorhandensein einer Traumatisierung im Sinne des DSM-IV, einer PTB sowie Häufigkeit und Intensität der Symptome der Störung laut DSM-IV bei Kindern und Jugendlichen erfasst. Ein großer Vorteil des Instrumentes besteht darin, dass das Kind selbst befragt wird. Dies ist wichtig und notwendig, da Eltern und Lehrer dazu neigen, die posttraumatische Symptomatik des Kindes zu unterschätzen. Kindgerecht formulierte Fragen sorgen für eine gute Verständlichkeit. Alternativformulierungen sind dem unterschiedlichen Verständnis der Kinder angepasst und werden vom Interviewer entsprechend dem Entwicklungsstand bzw. dem situativen Verständnis ausgewählt. Spezielle einführende Übungen mit Beispielen machen das Kind mit Ablauf und Struktur des Interviews vertraut. Zudem erleichtern kindgerechte visuelle Analogskalen zur Symptomeinschätzung dem Kind das Verständnis des Frageformats. Das Interview zur Akuten Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen (IBS-A-KJ) für die Diagnostik einer ABS in den ersten vier Wochen nach einem Trauma gleicht im Aufbau grundsätzlich dem IBS-P-KJ. Erfasst werden kann hier ebenfalls das Vorliegen einer Traumatisierung, einer ABS sowie die Intensität und Häufigkeit akuter Belastungssymptome bei Kindern und Jugendlichen.
Zuverlässigkeit:
Die internen Konsistenzen für den Gesamtschweregrad liegen bei α = .92 (IBS-A-KJ) bzw. α = .91 (IBS-P-KJ).
Gültigkeit:
Untersuchungen z.B. zur Sensitivität und Spezifität, Korrelationen mit anderen Verfahren (CBCL, Kinder-DIPS) und Faktorenanalysen belegen die Validität der Instrumente.
Normen:
Vergleichswerte für die Gesamtschwere der Symptomatik (PTB: N = 113; ABS: N = 66). Die Erhebungen erstreckten sich über den Zeitraum von 1998 bis 2002.
Bearbeitungsdauer:
Je nach Ausprägung der Symptomatik etwa 30 bis 60 Minuten.

In Anwendung seit 2005.
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